Mitglieder in und um Neubrandenburg

------------------------------------------------------------------------------------------

  • Statements ››› weiter ...

  • Mitglied werden ››› weiter ...

  • Vorteile für Mitglieder ››› weiter ...

  • Fördermitglied werden ››› weiter ...

  • Spenden für die Regionalgruppe ››› weiter ...

Diskussionsrunde zum Radverkehr am 22. Januar 2020

Diskussionsrunde zum Radverkehr? Viele der rund 100 Teilnehmer hatten anderes erwartet. Dennoch war es eine gute organisierte, großkarätig besetzte und öffentlichkeitswirksame Veranstaltung.
Das Radverkehrskonzept der Stadt soll bis Jahresende stehen und die Bürger konnten mitreden, was nicht überall in unserem Lande möglich ist.

In 5 Workshops konnten sie ihre Ideen einbringen und sich somit beteiligen. Denn trotz einigen Fahrradkomfort auf gut 70 km Radwegkilometern im Stadtgebiet herrscht kein Mangel an Kritikpunkten. Holperpflaster auf Straßen; schlechter Untergrund auf Radwegen; mangelnde Beleuchtung; fehlende Ausschilderungen an Baustellen; Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern…

 

Grundlegendes zusammentragen, um Neubrandenburg als „Stadt der kurzen Wege“ attraktiver zu machen, war erklärtes Ziel des Forums. Zumal sich seit dem 20 Jahre altem Konzept die Rahmenbedingungen spürbar veränderten: Von Rang des Klimaschutzes über die Fahrradnutzung für Arbeitsweg und Freizeitvergnügen bis hin zu wachsender Zahl von E-Bikes und Pedelecs; all das übrigens bei Höhenunterschieden bis zu 60 Metern zwischen der Innenstadt und den umliegenden Wohngebieten.

Die Teilnehmer erwarten mit dem neuen Konzept die generelle Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Dazu kann die möglichst durchgängige Verbindung zwischen den Stadtgebieten; die Vernetzung von Bus und Bahn; an verlässliche Pflege und Ausleuchtung der Radstecken; an genügend geeignete Abstellmöglichkeiten für Fahrräder beitragen. Selbst die Öffnung der Tiefgaragen für das Abstellen von Rädern war eine neue interessante Idee. Das Berliner Büro „raumplaner“ haben alle Ideen gesammelt, werden sich aufarbeiten und der Stadt zur Verfügung stellen.

© Nordkurier

 

 

Der ADFC Tollense konnte sich am 19. November 2019 über einen Förderbetrag von 2.500,00 Euro freuen.

Aus einem Betrag von insgesamt 27.500,- Euro wurde an 12 gemeinnützigen Vereinen ein Scheck in unterschiedlicher Höhe übergeben.

Die sogenannte PS-Lotterie behält von jedem gekauften Los der Sparkassenkunden den Betrag von 25 Cent ein, um Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neubrandenburg - Demmin zu unterstützen.
Der gut gefüllte Spartopf wurde nun im Beisein des OB Silvio Witt in der Löwenvilla ausgeschüttet.

Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Stadtradeln Neubrandenburg 2019

Zum zweiten Mal hat sich ein Team beim ADFC Tollense zum Stadtradeln registriert.

Im Zeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2019 (3 Wochen) haben sich 38 Teilnehmer dem Team ADFC Tollense angeschlossen und  ihre täglich gefahrenen Kilometer aufgezeichnet.

Nach Auswertung der Team - Gesamtfahrleistung (13.648 km) und dem damit vermiedenen CO₂ (1938,10 kg), wurde uns

die Auszeichnung in SILBER verliehen.





Aufgrund der höchsten  Anzahl an Teilnehmern wurde uns vom Bürgermeister der Stadt Neubrandenburg Silvio Witt

eine Auszeichnung in GOLD übergeben.

Förderung von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin

Von der Sparkasse Neubrandenburg – Demmin bekamen wir im Dezember 2017 einen Förderung aus dem Topf der PS-Lotterie, die an die hier ansässigen gemeinnützigen Vereine vergeben wurde.
(siehe auch Presse lokal 12/2017)

Von einem großen Teil der 4 – stelligen Ausschüttung hat der Club für alle Interessierten hochwertige Funktionsjacken erworben.

Wie auf den Bildern zu erkennen (v.l.n.r.: Peter Harbarg, Peter Meißner, Olaf Fischer, René Martin) ist auf der Bekleidung die größte Sehenswürdigkeit der Umgebung plus das Logo vom Regionalverein zu sehen.

Unsere Freude darüber kennt keine Grenzen und wird uns Alle motivieren!

© Text und Bild: Olaf Fischer und René Martin

Stadtradeln Neubrandenburg 2018
Dokument anklicken ...



Erstmalig hat sich ein Team aus unserem Regionalverein
ADFC Tollense beim Stadtradeln registriert.

Im Zeitraum vom 28. Mai bis 17. Juni 2018 (3 Wochen) haben mehr als 20 Mitglieder ihre täglich gefahrenen Kilometer aufgezeichnet.

Nach Auswertung der Team - Gesamtfahrleistung (6.723 km) und dem damit vermiedenen CO₂ (954,67 kg), wurde uns

die Auszeichnung in SILBER verliehen.

© 2020 ADFC MV e.V.   Datenschutz