Peter Harbarg

( Gründer des ADFC Tollense 1994 und plattrad-Redakteur i. R. )


Plattes Land, plattes Rad – Plattrad…

Ach die Diskussionen um den Titel unserer  ADFC-Zeitschrift sind so alt wie das Blatt selbst, haben amüsiert, erregt und Fraktionen geschaffen. Was blieb, ist der Titel, und das ist auch gut so!

Ansonsten hat sich viel geändert. Ich denke an die ersten Ausgaben Mitte der 90er Jahre, die ich dann als ehrenamtlicher Redakteur in der Herstellung begleitet habe. Wie mühsam war es, sich die Beiträge, Texte und Fotos von den Zuarbeitern aus den Gliederungen zu besorgen!  Gemeinsame Redaktionsbesprechungen, Schwüre für pünktliche Lieferung, layouten der einzelnen Seiten, es war und ist schon ein enormer Zeitaufwand und oft hatte ich mir geschworen, dass dies die letzte Ausgabe sein würde.

Auf der anderen Seite stehen der Spaß, viel Gespräche und die guten Kontakte, die bei der Redaktionsarbeit immer dabei waren. Es waren vor der Drucklegung stets anregendende, aufregende und stressgeladene Wochen.

Interessant auch, wie sich die technische Entwicklung der Zeitschrift vollzog. Das war alles noch echte Handarbeit mit viel Papier, Scherenschnitten, Handmontage der Seiten und Fotobearbeitung. Die Texte der Gliederungen waren ellenlang und meist unverfängliche Berichte zu geplanten und durchgeführten Veranstaltungen.

Heuer hebt sich
das PlattRad als eine informative Zeitschrift mit eindeutigem Schwerpunkt lokaler Fahrradpolitik hervor. Und sie ist professionell gemacht.

Ich bin froh, weil gute Redakteure nach mir kamen, so dass ich mich mit einem guten Gefühl vom Acker machen konnte.

Peter Harbarg, PlattRadredakteur im Ruhestand

 

© Peter Harbarg

© 2020 ADFC MV e.V.   Datenschutz